TsMr > Projekte

Hier sind einige meiner Haupt- und Nebenprojekte im Überblick. Alle Projekte habe ich auch auf meinem Github-Account veröffentlicht. Sie können von jedem selbst gehostet bzw. kompiliert werden.


Meine Hauptprojekte

Die folgenden Projekte entwickle ich zur Zeit noch alleine, bin aber offen für Mitwirkungen.



Erweiterte Windows-Einstellungen

Eine Sammlung von nützlichen und datenschutzfreundlichen Einstellungen für Windows.

  • Datenschutzniveau nach BSI-Empfehlung
  • Werbung in Windows 10 deaktivieren
  • Einstellungen um die SSD zu schonen
  • Windows-Apps mit einem Klick entfernen
  • Im Explorer Ordner-Verknüpfungen entfernen (3D-Objekte, Musik, ...)
  • Programm-Verknüpfungen im Explorer entfernen (OneDrive, Adobe, ...)

Kontoverwaltung

Eine datenschutzkonforme und funktionsreiche "Anmelden mit"-Lösung für eigene Websites.

  • Zwei-Faktor-Authentifizierung und WebAuthn
  • DSGVO-Konform
  • Cross-Domain fähig
  • modernes und in­tu­i­tives Design
  • Open-Source und GPL-3.0 lizenziert
  • Ersatz für "Anmelden mit"

VokabApp

Ein moderner und trackingfreier Vokabelkasten, der es ermöglicht, offline zu lernen und den Fortschritt über mehrere Geräte hinweg zu synchronisieren.

  • Offline-Unterstützung
  • Synchronisierung über mehrere Geräte
  • Server kann selbst gehostet werden
  • Cross-Plattform (Android, IOS, Linux und Windows)
  • Einfache Bearbeitung der Karten über eine Website
  • Karten und Listen mit Freunden teilen

Meine Nebenprojekte

Einige dieser Projekte wurden nur als Schnittstellen zu meinen Hauptprojekten entwickelt, aber meistens sind diese kleinen Projekte entstanden, weil ich die Funktion einfach gebraucht habe.

Screenshot der Anwendung.

Launcher

Ein kleiner, leicht erweiterbarer Launcher, der einen schnellen Zugriff auf Einstellungen, Websites, einem Übersetzer, Wetter und Programmen ermöglicht.

Screenshot der Anwendung.

DNSProxy

DNSProxy bietet eine grafische Oberfläche zur Blockierung von Domains unter Windows und zur Protokollierung aller DNS-Anfragen.

Beispiel-Implementierung in JavaScript mit der Funktion "fetch".

Schnellversand (osend)

Mit osend können E-Mails einfach über eine POST-Anfrage versendet werden. Damit ist es sehr einfach, ein Kontaktformular in eine Anwendung/Website zu integrieren.

Screenshot der Webanwendung

YT-Abos (oabos)

Mit oabos einfach YouTube-Kanäle ohne Google-Konto abonnieren und diese in einer übersichtlichen, tracking- und werbefreien Liste ohne "Empfehlungen" oder "Autoplay" anzeigen lassen.

Screenshot der Webanwendung

Kurz-URL-Dienst (osurl)

Stellt beliebigen URLs von bestehenden Websites eine zweite und gekürzte URL zur Verfügung.

Screenshot der Webanwendung

IPInfo

Ein selbst gehostete Möglichkeit, IP-Adressen zu lokalisieren. Die Datenbank wird automatisch aktualisiert, und es gibt eine kleine API.

Screenshot der Webanwendung

verschlüsselte Notizen (otizen)

Notizen mit Bildern erstellen, die noch im Browser mithilfe von AES verschlüsselt werden.

Screenshot der Anwendung.

BookStack-Sync

Mit BookStack-Sync ist es möglich, auch ohne Internetverbindung weiter mit BookStack zu arbeiten.

Kontakt

Name
Unternehmen
Threema ID / Matrix ID / E-Mail-Adresse
Nachricht

direkter Kontakt

Threema ID 96DDZX3C

Matrix @tsmr:matrix.org

Mastodon @tsmr@social.tchncs.de

Github github.com/otsmr

(unverschlüsselt) per E-Mail web@tsmr.eu